BERICHT DES LEHRWARTS ZU DEN SPIELJAHREN 2016 – 2018

März 2018

Die Zusammenarbeit in der Saison 2016/2017, so wie auch der laufenden Saison, mit den zum Kreis angehörigen Vereinen, verlief gut. In den Auswahlmannschaften des Kreises Steinburg ist der Rückgang von Spielerinnen spüren. So mussten bei der Sichtung im weiblichen Jahrgang 2005 nachträglich weitere talentierte Spielerinnen aus dem Jahrgang 2006 gesichtet und nachnominiert werden.

Im männlichen Bereich ist der Zugang zufriedenstellend. Aus den jeweiligen Auswahlmannschaften des Kreises Steinburg konnten bei den Sichtungen für den Förderstützpunkt Schleswig-Holstein im Januar 2017 im weiblichen Bereich ( Jahrgang 2004 ) 8 Spielerinnen, im männlichen Bereich ( 2003 )      7 Spieler erfolgreich gesichtet werden und stellte mit zusammen 15 gesichteten Handballer/-Innen, den erfolgreichsten Kreis in Schleswig-Holstein dar.

Die Sichtungen für den Förderstützpunkt im Jahr 2018 waren ebenfalls von Erfolg gekrönt und wir konnten abermals mit jeweils 5 Spielerinnen und 5 Spielern aus den Jahrgängen w2005 / m2004 eine große Anzahl an die Förderstützpunkte schicken.

Dies zeigt eine gute Ausbildung in den Vereinen und gute Zusammenarbeit mit den jeweiligen Auswahltrainern/-Innen.  Auch in Zukunft möchten wir talentierten Spieler/-Innen die Möglichkeit geben, sich in diesem Sport weiterzuentwickeln. 

Der Auswahltrainerstab konnte sich durch weitere ehrenamtliche Trainer verstärken und setzt sich wie folgt zusammen:

  • Weibliche Jugend 2006 Ulrike Martini, Jana Mohr und Vivien Tornow
  • Männliche Jugend 2005 Antje Harken und Mehmet Ataman
  • Männliche Jugend 2006 Salah Hassan und Kyle Stabenow (Sichtung folgt)

Ich möchte mich auf diesem Wege bei allen Auswahltrainern/-Innen für ihre tolle Arbeit und Unterstützung, ebenso bei allen Vereinen und Handballer/-Innen, bedanken. Herzlichen Dank auch an Vereine für das in der zurückliegenden Zeit geschenkte Vertrauen.

 

Sven Sommer                                                                                                                        Lehrwart